1 PC, 1 HM, 2 Spieler?
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15
  1. #1
    Senior Member bluffsport's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    North Sea Coast
    Posts
    240

    Default 1 PC, 1 HM, 2 Spieler?

    Ich kann im HM jeden beliebigen Spieler als Hero setzen.
    Ich kann auch mehr als eine Datenbank einrichten.
    Könnte ich also einen HM für zwei Spieler einrichten, deren Hand Histories getrennt in zwei Datenbanken liegen, so daß beide Spieler nur die HH nutzen, die sie selbst erspielt hat?

    Alternativ: Könnte man eine zweite Instanz von HM auf einer zweiten Festplatte F: installieren? Falls das funktioniert, könnte HM den HUD auf einem Pokertisch abbilden, dessen Software auf C: liegt? Oder müßte die Pokersoftware dann auch auf F: liegen (falls das denn ebenfalls ginge)?

    Also das Ding ist, meine ehemalige Verlobte will nach längerer Pause auch wieder pokern und zwar genau wie ich auf unserem 55" TV im Wohnzimmer. Dort ist ein zweiter PC aber nur optisch schlecht unterzubringen, er würde egal wo blöd herumstehen und dürfte wg. HDMI aber auch nicht zu weit vom TV entfernt sein.

    Ja, das sind so die Probleme, die mich plagen :P
    Last edited by bluffsport; 10-30-2018 at 11:14 AM.

  2. #2
    HM Support netsrak's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Germany
    Posts
    25,795

    Default

    2 Datenbanken sind kein Problem, ihr müsst nur immer daran denken, umzuschalten.

    HM lässt sich prinzipiell auch 2 mal installieren, in unterschiedliche Verzeichnisse für unterschiedliche Benutzer.
    Das mit den Laufwerken ist dabei egal, auch wo die Pokersoftware liegt. Nur die Import Pfade müssen korrekt eingestellt sein.

  3. #3
    Senior Member bluffsport's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    North Sea Coast
    Posts
    240

    Default

    Danke für die Auskunft.
    Eigentlich brauche ich doch keine zweite Datenbank, oder? Wenn ich die noch gesicherte HH meiner Frau nun auch in die einzige (Default) Datenbank importiere, erscheinen deren Daten ja nur dann im HUD, wenn meine Frau als Hero eingestellt ist. Sollte sie mal vergessen, sich selbst als Hero zu setzen, kommt gar kein HUD, weil der eingestellte Hero nicht am Tisch ist. Und wenn meine Frau alles richtig eingestellt hat, werden auch keine Daten im HUD gezeigt, die ein anderer Hero erspielt hat und nicht sie selbst. Richtig?

    Werde natürlich auch Stars vorab informieren, damit deren Überwachungssoftware keinen Ärger macht.
    Last edited by bluffsport; 11-01-2018 at 01:34 AM.

  4. #4
    HM Support netsrak's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Germany
    Posts
    25,795

    Default

    Natürlich geht das auch, es gibt nur manchmal Probleme mit 2 Heros in der Datenbank. Aber ausprobieren könnt ihr es.

    Die angezeigten Stats im Hud für die Gegner werden aber über alle Hände berechnet, da ist der Hero egal.

  5. #5
    Senior Member bluffsport's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    North Sea Coast
    Posts
    240

    Default

    "Die angezeigten Stats im Hud für die Gegner werden aber über alle Hände berechnet, da ist der Hero egal."

    Das wäre unzulässig, weil jeder Spieler nur mit Daten seiner eigenen HH spielen darf. Kommt also nur eine zweite Instanz von HM auf einer zweiten Festplatte in Frage. Problem geklärt, danke.

  6. #6
    Senior Member bluffsport's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    North Sea Coast
    Posts
    240

    Default

    Habe nun eine zweite Instanz von HM2 auf die zweite Festplatte E installiert. Diese Instanz ist aber ein Duplikat der ersten Instanz (Hero, HH und Settings) auf Laufwerk C. Es kam auch keine Aufforderung, einen Lizenzcode einzugeben. Die Installation auf der zweiten Festplatte wird nicht als Installation auf einem zweiten PC behandelt. Es sollen aber eigentlich zwei voneinander völlig unabhängige Installationen für zwei Anwender auf einem PC werden, deren Hand Histories strikt voneinander getrennt sind.

    Habe nun erstmal eine neue Datenbank angelegt und die von meiner Frau gespielten Hände importiert. Sieht so aus, als ob man nun mit der Wahl des Hero und der ihm zugewiesenen Datenbank so eine Art Workaround hat.
    Sicherheitshalber: Im HUD werden doch nur Daten aus EINER Datenbank angezeigt, oder?

    Schöner wäre es allerdings, wenn die zwei Instanzen auf dem PC wirklich so separat wären, als wären sie auf 2 PCs installiert, damit man nicht dauernd Hero und Datenbank umschalten muß. Ich nehme an, daß beide Instanzen so oder so die selbe PostgreSQL und die selben Ordner in AppData verwenden.

    Aber vielleicht kannst Du ja eine kurze Schritt für Schritt Anleitung posten?

  7. #7
    HM Support netsrak's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Germany
    Posts
    25,795

    Default

    Das entscheidende ist der Benutzer Ordner unter c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager.
    D.h. du installierst HM2 als anderer Benutzer, dann ist das getrennt. Die Programmdaten in den Installationsordnern sind identisch, aber die Benutzerdaten unterschiedlich.

    Es werden immer nur Daten aus der aktiven Datenbank im Hud angezeigt.

  8. #8
    Senior Member bluffsport's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    North Sea Coast
    Posts
    240

    Default

    Ich habe einen zweiten Benutzer in Win10 eingetragen, ihn angemeldet und HM2 auf Laufwerk E installiert. Resultat:
    In Ordner c:\users\benutzer2\appdata\roaming\ wurde kein Ordner holdemmanager eingerichtet.
    HM2 holt sich die Benutzerdaten immer noch aus c:\users\benutzer1\appdata\roaming\holdemmanager.
    Nach Rechtsklick auf setup.exe sehe ich "Als Administrator ausführen". Liegt das daran?
    Wie installiere ich HM2 als anderer Benutzer?

    Edit: Habe gerade gelesen, daß man die setup.exe mit Umschalt-Taste (Shift) + Rechtsklick anklicken muß, um an das versteckte Kontextmenü zu kommen. Dort gibt es dann auch die Option "Als anderer Benutzer ausführen". Schau'mer mal.
    Last edited by bluffsport; 11-06-2018 at 11:19 AM.

  9. #9
    HM Support netsrak's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Germany
    Posts
    25,795

    Default

    Also normalerweise sollte das so funktionieren.

  10. #10
    Senior Member bluffsport's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    North Sea Coast
    Posts
    240

    Default

    Okay,
    HM2 ist auf Laufwerk E von anderer Benutzer installiert.
    HM2 von anderer Benutzer erstmals gestartet, erforderte Eingabe License Code. HM2 legt neue Database holdemmanager21 an sowie Appdata/Roaming für anderen Benutzer.
    Es folgt Fehlermeldung: HMQL Database failed to load. Make sure HM2 is running as admin. (OK geklickt)
    HM2 öffnet sich normal. Database holdemmanager21 ist aktiv, mangels Daten aber kein Hero.
    Databases holdemmanager2 und Database "Ehefrau" aus der ersten Instanz von HM2 werden auch angezeigt, sind aber inaktiv und lassen sich auch nicht aktivieren. Fehlermeldung: Oops, database doesn't exist on disk! Delete reference from list?
    Habe ich erstmal stehenlassen, damit sie nicht auch aus der ersten Instanz von HM2 rausfliegen.


    HM2 geschlossen, anderem Benutzer Adminrechte gegeben. HM2 in Einstellungen/Kompatibilität Run as Admin for all users.
    HM2 erneut gestartet: Klonk! HMQL Database nun i.O., es öffnet sich aber wieder "mein" HM2, nun ergänzt durch die neue Database holdemmanager21. Run as admin hat anscheinend nicht unbedingt was mit den Benutzerberechtigungen zu tun, oder?

    Ob das Fehlen von HMQL Database die Verwendung von HM2 beeinträchtigt, konnte ich noch nicht herausfinden, weil wir noch kein Geld für meine Frau an Stars überwiesen haben. Ansonsten sieht die zweite Instanz von HM2 normal aus.

    Oder sind wir hier an eine unüberwindbare Grenze gestoßen, die das Einrichten einer zweiten, völlig unabhängigen Instanz von HM2 auf dem selben PC unmöglich macht?

    Edit: Da ich nun sowieso schon ein zweites Laufwerk installiert habe, könnte ich mir auch einen neuen Win10 Key kaufen (7,50 bei Amazon) und ein zweites BS auf dem PC installieren. Wäre vielleicht die einfachste Lösung.
    Last edited by bluffsport; 11-08-2018 at 01:05 AM.

Similar Threads

  1. Replies: 9
    Last Post: 08-08-2012, 03:02 PM
  2. Keine Spieler unter "Opponents"
    By V777 in forum German Forum
    Replies: 4
    Last Post: 04-26-2012, 08:12 AM
  3. Turnier Spieler Liste
    By Hero in forum German Forum
    Replies: 1
    Last Post: 09-25-2011, 05:01 AM
  4. Replies: 8
    Last Post: 02-26-2011, 04:35 AM
  5. Fischige Spieler im HUD anzeigen lassen
    By MaBuede in forum German Forum
    Replies: 1
    Last Post: 02-24-2011, 05:44 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •