PDA

View Full Version : HM und PostgreSQL Datenbankformat



Wiegi85
11-14-2010, 06:04 PM
Hallo,


ich hab früher schon HM auf meinem alten Laptop genutzt und alles hat wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir nen neuen Laptop vor ca. 1 Monat gekauft (Windóws 7) und wollte jetzt auch wieder aktiv Pokern.

Zunächst habe ich PostgreSQL installiert und dann HM.
Wenn ich HM starte und dann eine Datenbank erstellen möchte, bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

The following error occured when trying to initialize the Holdem Manager Database: Fehler 22023 neue Kodierung (SQL_ASQII) ist nicht kompatibel mit der Kodierung der Template-Datenbank (UTF8).


Leider habe ich von solche Datenbankprogrammen überhaupt keine Ahnung.
Ich habe dann einfach mal geschaut ob ich über "PgAdmin" etwas machen kann, aber dort kann ich zumindest nicht so einfach die Kodierung dieser Datenbank ändern.

Ich habe es zwar geschafft dort eine Datenbank per Hand zu erstellen im entsprechenden ASQ_II Format, bekomme aber wenn ich diese mit HM öffnen will die Fehlermeldung, dass es sich um keine Holdem Manager Datenbank handelt (was auch immer das bedeutet?!).



Wie kann ich dieses Problem lösen?!

Ich habe es mit PostgreSQL 8.4.XXXX und 9.0.XXX versucht.

Danke im Voraus!

netsrak
11-15-2010, 04:53 AM
Wenn du im HM eine Datenbank erstellst hast du da unten eine Einstellung UTF oder ASCII Datenbank.
UTF ist die Default Einstellung, versuch dort mal ASCII.

Eigentlich muss UTF aber mit einer Postgresql 8.4 Installation problemlos funktionieren, da scheint irgendwas bei deiner Postgresql Installation schief gegangen zu sein.

Wiegi85
11-15-2010, 06:51 AM
Ähm, ich glaube du hast mich falsch verstanden!


So wie ich das verstehe will HM ja genau das, eine Datenbank im ASQ_II Format erstellen, aber genau das geht halt nicht. UTF würde sicher gehen.


Ein Format kann ich beim Erstellen der Datenbank nicht wählen, denn ich befinde mich noch vorne im "Database Control Panel" HM an sich ist quasi noch nicht offen.

netsrak
11-15-2010, 12:50 PM
Kann es sein dass du eine veraltete Version von HM benutzt?
Bitte nimm die 1.11.05b, da kannst du das Datenbank Format einstellen bzw. UTF ist default:
http://www.holdemmanager.com/Downloads/Holdem_Manager_Setup.exe

Bitte bei der Installation darauf achten dass Postgresql deaktiviert ist.